Nachhaltigkeit

>> Mode im Einklang mit Mensch und Natur <<

VON&ZU steht für langlebige, zeitlose und faire Mode. Deshalb ist es uns wichtig langfristig im Einklang mit Menschen und Natur zu handeln. In den folgenden Punkten halten wir fest, was unser aktueller Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit Mode ist und was wir in Zukunft erreichen wollen.

 ---

Limited Production

Wir fertigen unsere Kleidung ausschließlich in limitierten Serien. Das heißt, es werden nachfrageorientiert nur so viele Stücke produziert, wie tatsächlich von unseren Händlern bestellt werden. Durch die Limitierung setzten wir Rohstoffe bewusst ein, vermeiden Überproduktion und verhindern somit einen Warenüberschuss und den damit verbundenen Wertverlust der Produkte.

 

Sozial Fair

Nachhaltige Produktion bedeutet für uns in erster Linie soziale Verantwortung. Wir produzieren ausschließlich in EU-Ländern (Deutschland, Ungarn, Polen und Rumänien) und stehen dafür ein, dass alle unsere Produzenten unter fairen Bedingungen arbeiten und angemessen entlohnt werden. Wir setzen uns besonders für Frauen ein, denen durch die Arbeitsplätze in den Fabriken ein freies und unabhängiges Leben ermöglicht wird.

Unsere Produzenten sind langjährige Partner unserer Manufaktur. Sie sind mit unseren Qualitätsstandards vertraut und wissen, worauf es uns ankommt. Wir stehen in engem Kontakt mit ihnen und besuchen sie regelmäßig vor Ort, denn so bekommen wir einen viel besseren Eindruck und Verständnis für Arbeitsweisen, Probleme und Möglichkeiten und können darauf reagieren.

 

Crafted in Europe

Wir entwerfen und fertigen unsere Musterstücke in unserer Manufaktur in Gemünden am Main. Hierdurch können wir ohne logistische Einschränkungen und lange Wege formvollendete Kleidungsstücke entwickeln. Unser Weg vom Designtisch zum Schneideratelier beträgt gerade mal 5 Meter. 

Durch unsere Produktion in Europa reduzieren wir darüber hinaus unsere Transportwege auf ein mögliches Minimum, wodurch deutlich weniger Treibhausgasemissionen entstehen. 

Das Beste an unser Crafted in Europe Mentalität? Wir können das Handwerk auf unserem Kontinent unterstützen und dafür sorgen, dass gutes Knowhow und hochwertige Schneiderkunst noch viele Generationen lang weitergegeben werden kann.

 

Langlebige Mode

Für uns ist der wichtigste Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Mode, die Lebensdauer unserer Kleidung zu verlängern und einen langanhaltenden Stil zu kreieren. Daher achten wir auf hochwertige Materialien und eine handwerklich einwandfreie Fertigung.

Mit einem bewussten und qualitativ hochwertigen Konsum können Ressourcen langfristig geschont werden und durch diesen kleinen Beitrag der weltweite CO2-Ausstoß reduziert werden. 

--- 

Auch in Zukunft wollen wir uns weiterentwickeln und unseren Beitrag für eine nachhaltigere Modebranche leisten.
Deshalb sind hier einige Ziele, die wir uns gesetzt haben und in nächster Zeit umsetzen werden:
  • Entwicklung einer intelligenten Produktverpackung aus recycelten und wieder verwendbaren Materialien
  • Verbesserung der Beratung im Onlinestore zur Erhöhung der Kaufsicherheit und der Reduktion von Retouren
  • Vollständige Nachverfolgung der Herstellung von nicht textilen Teilen tierischen Ursprungs
Wir freuen uns über jede Form von Feedback, Informationen und Ideen für eine nachhaltigere Modebranche. Schreibt uns doch einfach eine E-Mail oder Direktnachricht auf Instagram.

Shop now